Ayurveda
Die Anbieter für Ayurveda finden Sie am Ende der Seite.

Immer mehr Menschen auf der Suche nach Vitalität und Gesundheit, sind begeistert von Ayurveda, eine über 5000 Jahre alte Wissenschaft der natürlichen Lebensweise. Der Begriff Ayurveda stammt aus der altindischen Sprache Sanskrit:
"Ayus" = Leben und "Veda" = Wissen oder Wissenschaft

Dementsprechend kann Ayurveda mit "Wissenschaft des Lebens" oder sogar noch besser mit "Wissenschaft bzw. Lehre vom gesunden und langen Leben" übersetzt werden.

Eine wesentliche Grundlage am ayurvedischen Verständnis bildet die Erkenntnis, dass alles, was auf der Erde existiert, so auch der Mensch, aus den Elementen Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde gebildet wird. Durch Mischung der unterschiedlichen Elemente werden drei Lebensenergien (Dosha) erzeugt: Vata, Pitta, Kapha.

Sie entscheiden darüber, wie wir aussehen, wie wir uns fühlen und ob wir gesund sind. In jedem von uns steckt eine Mischung dieser Kräfte. Aber eine davon überwiegt und bestimmt den jeweiligen Konstitutionstyp (Test zur Konstitutionstyp-Bestimmung).

Für unser Wohlbefinden müssen alle 3 Doshas in der individuellen Balance sein. Diese zu erhalten oder zu erlangen, ist das Ziel der verschiedenen ayurvedischen Behandlungen.

Ein ayurvedisches Gesundheits- und Schönheitsprogramm besteht aus einer individuell abgestimmten Haut- und Körperpflege, einer konstitutionsgerechten Ernährungs- und Lebensweise sowie aus speziellen Körperübungen, Massagen und Ölbehandlungen zur Tiefenreinigung, Zellerneuerung und Körpermodellierung.


Sie sind Anbieter von Wellness/Fitness/Beauty Programmen
und möchten hier präsent sein?
Nehmen Sie hier mit uns Kontakt auf.